Dorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur Startseite

Krönungstag oder Ordinationsgottesdienst

(Sche) Am Samstag, den 6. Mai 2023, um 15:00 Uhr hatte Bischhof Dr. Christian Stäblein im Namen der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz zum Ordinationsgottesdienst in die Oberkirche St. Nikolai in Cottbus eingeladen.

Einige der Kirchengemeindeglieder der Ev. Kirchengemeinde Herzfelde-Rehfelde sind der Einladung gefolgt und haben sich "Auf den Weg" gemacht. Freundlicherweise hat uns die Gemeinde Rehfelde das "Rehfelde Mobil" für den Transport zur Verfügung gestellt.

Mit ihrer Ordination wurden Anna-Luise Amthor, Elisa Eyermann, Florence Häneke, Patrick Holschuh, Sven Oliver Lohmann, Rebekka Luther, Jan Mävers. Timo Versemann und unser Gemeindepfarrer Gideon Röder (1. Reihe, 4. von links) öffentlich in den Pfarrdienst berufen und dazu beauftragt, innerhalb der christlichen Gemeinde pfarramtliche Aufgaben zu übernehmen. Dabei legten die Theologinnen und Theologen auch das sogenannte Ordinationsversprechen ab und wurden für ihren Dienst gesegnet. Jeder Ordinierte hatte zudem einen Ordinationszeugen, der an der Segnung mitwirkte.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurden die Urkunden in der Kirche übergeben und die Kirchengemeinde St. Nikolai Cottbus hatte den anschließenden Empfang mit Kaffee und Kuchen für alle Gottesdiestbesucher hergerichtet.

© Frank Schenk: Rehfelde Mobil© Frank Schenk:Du bist der Gott der mich sieht© Frank Schenk: Anreise der Gemeindeglieder