Geistlicher Impuls 01.12. - 07.12. 2024 - 1. Advent
"Siehe, ein König kommt zu dir, ein gerechter und ein Helfer" - Sach 9,9a
Liebe Gemeinde,
ein König ist uns verheißen, er kommt zu uns. Ich frage mich, ob der Schreiber auch das Wort „König“ gewählt hätte. Vielleicht würde es heute heißen: „Siehe, ein neuer Bundeskanzler kommt zu dir.“ Wir Wähler haben es im kommenden Jahr wieder in der Hand, ob es ein neuer wird oder der alte bleiben darf.
Bald werden die Wahlkampfveranstaltungen auf uns zukommen, die Politiker aller Parteien werden wohl auf den Weihnachtsmärkten auf erscheinen, mit den Leuten Bratwurst essen, mit Glühwein anstoßen oder mit den Bewohnern Selfies machen. Sie wollen sich "volksnah" geben, denn sie wissen: das suchen die Menschen. Wenn die Politiker nahbar sind, dann wählt man sie lieber, dann weiß man vermeintlich, welcher Mensch wirklich dahinter steckt.
Jesus ist hier als König beschrieben, der auch zu uns kommt. Doch kommt er uns Menschen tatsächlich nahe und dies auch nicht nur, um etwas von uns zu bekommen, wie eine Stimme. Er fängt mit uns auf Augenhöhe an, er möchte uns ganzheitlich kennenlernen; so wie wir, betritt er die Welt als neugeborenes Kind. Nach Jerusalme kommt er nicht mit dem Privatjet angeflogen, sondern auf einem einfachen Esel.
Und Jesus bleibt hier und zeigt uns, wie Gott seine Herrschaft über die Menschen ausüben möchte: Als "ein Gerechter und ein Helfer" für uns.
Ihr Pfr. Röder
Klicken Sie hier, um die Inhalte von "youtube.com" anzuzeigen. Beim Aufruf gelten abweichende Datenschutzbestimmungen der Webseite "youtube.com"
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Geistlicher Impuls 12.01. - 18.01. 2024
So, 12. Januar 2025