Dorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Taufgottesdienst – „Die 10 Geschenke Gottes“

Am Sonntag, den 29. Juni 2025 feierten wir in unserer Gemeinde einen besonders feierlichen Gottesdienst, der ganz unter dem Thema „Die 10 Geschenke Gottes“ stand. In einer liebevoll gestalteten Liturgie durften wir miterleben, wie die Bedeutung der Taufe nicht nur symbolisch, sondern auch ganz lebensnah vermittelt wurde.

Der Gottesdienst begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer musikalischen Einstimmung durch unsere Organistin Antje Schmidt. Im Zentrum stand die Taufe., die von Pfarrer Gideon Röder mit viel Wärme und Segen durchgeführt wurde. Dabei wurde besonders hervorgehoben, welche tiefen geistlichen Geschenke Gott jedem Menschen durch die Taufe schenkt.

In der Predigt wurden die „10 Geschenke Gottes“ aufgegriffen – eine inspirierende Erinnerung an das, was uns durch die Taufe zuteilwird: Liebe, Gnade Annahme, Hoffnung, Frieden, Vergebung, Gemeinschaft, Kraft, Geborgenheit und ewiges Leben. Jede dieser Gaben wurde durch einen persönlichen Gedanken greifbar gemacht – einen Moment, der viele in der Gemeinde sichtbar bewegte.

Es war ein Tag voller Freude, Segen und Dankbarkeit – ein lebendiges Zeugnis dafür, dass die Taufe weit mehr ist als ein Ritual: Sie ist ein Beginn, getragen von Gottes wunderbaren Geschenken. (F.S.)

Die zehn Geschenke Gottes

  1. Ich schenk dir ein Leben, das niemand nehmen kann, niemand soll deiner Seele schaden. Das ewige Leben, das Gott dir schenkt, kann dir niemand mehr nehmen. 

  2. Ich schenke dir Vergebung der Schuld: sie ist bezahlt, sie ist ins weiteste Meer geworfen; Gott gedenkt nicht mehr daran. Du musst sie nicht länger tragen und unter ihrer Last leiden. 

  3. Ich schenke dir Gerechtigkeit: meine weißen Kleider, mit denen du vor Gericht bestehen kannst. Alles Gute, was Jesus gemacht hat, soll dir gelten, als ob du es gemacht hättest.

  4. Ich schenk dir, einen Lebenssinn, ein Ziel, Aufgaben, Orientierung und Erfüllung. Die Dinge die vorher sinnlos waren, die bekommen eine Bedeutung, auch die kleinsten Dinge.

  5. Ich schenke dir Stürme und Schwierigkeiten, durch die du wachsen kannst. Die Stürme im Leben sollen nicht sinnlos sein, sondern gehören zu deinem Leben um dich voranzubringen.

  6. Meine Kraft, dich zu verändern, das was du allein nicht schaffst. Ich schenke dir die Kraft, aus schlechten Gewohnheiten; Gute zu machen. 
    Ich schenke dir den Heiligen Geist, so dass du zum Segen für andere Menschen wirst.

  7. Ich schenke dir ein Zuhause. Eine Ewige Heimat. Eine Heimat in der der Geist Gottes regiert.

  8. Ich schenke dir, Innere Freude, die dich trägt, auch in schweren Zeiten bis zum Lebensende.

  9. Ich schenke dir eine Zukunft. Du musst nicht Angst haben, wie der Rest der Welt, wenn du in die Zukunft schaust. Du kannst Mutig in die Zukunft blicken, denn Gott hält die ganze Welt in seiner Hand. 

  10. Ich schenke dir mich selbst. Ich nenne dich Mein Kind. Und du darfst mich durch den Heiligen Geist, Abba, Vater nennen – du gehörst zu mir! (G.R.)

 

Fotoserien

Taufgottesdienst „Die zehn Geschenke Gottes“ (SO, 29. Juni 2025)

Urheberrecht:

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 29. Juni 2025

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen