Dorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Geistlicher Impuls 09.07. - 15.07.2023

"Aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es." - Eph 2,8

 

In unserer Gemeinde hatten wir gerade eine Taufe und es sollen noch weitere Taufen folgen. Das freut mich sehr, da so unserer Gemeinde neue Glieder am Leib Christi hinzugewonnen werden. Wir taufen in der evangelischen Kirche die Kinder. Sie können noch nicht selbst entscheiden, sondern sie werden getauft, da sie "hineingeboren" sind. Dies zeigt auf, dass Gott voraussetzungslos an uns wirkt. Seine Kinder haben nichts zu leisten, sie gehören einfach zu Gott, aus seiner Gnade heraus. Die Menschenkinder gehören zu ihm.

 

Die Hoffnung in der Taufe der Kinder besteht darin, dass sie selbst einmal das glauben werden; dabei ist der Glaube eine Gabe Gottes, wir müssen nicht die ganze Bibel und alle christlichen Schriften studieren oder uns selbst ein für alle Mal entscheiden, bevor Gott zu uns kommt. Der Glaube ist selbst ein Geschenk Gottes, für das wir nichts können. Der Glaube ist eine Gnadengabe. 

 

Ein bekanntes Lied spricht so von der Gnade Gottes, die uns alle Menschen annimmt.

 

Pfr. Röder

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

So, 09. Juli 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen