Dorfkirche Lichtenow | zur StartseiteDorfkirche Hennickendorf | zur StartseiteDorfkirche Kienbaum | zur StartseiteDorfkirche Rehfelde | zur StartseiteDorfkirche Werder | zur Startseite

Geistlicher Impuls 10.09. - 16.09.2023

"Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat." - Ps 103,2

Diese Woche steht unter dem Thema Dankbarkeit. Dazu feierten wir an diesem Sonntag den Schulanfang für unsre Kinder in Lichtenow, (zum Zeitpunkt des Niederschreibens, steht die Andacht mit dem Sommerpicknick noch bevor). Eltern können dankbar sein, für ihre Kinder, wenn sie groß werden und selbst auch neue Wege finden und wenn sie neue Erfahrungen nach Hause bringen. Der Wochenvers erinnert daran, er beschreibt eine Selbsterinnerung. Die eigene Seele wird aufgefordert, Gott zu loben und nicht zu vergessen, wofür man dankbar sein kann. Manchmal treten die Dinge des Alltags in den Vordergrund, auch die Kinder können ja mitunter anstrengend sein. Die Organisation nach dem Schulanfang ist sicher für Eltern "nicht ohne", das Leben für die ganze Familie ändert sich dabei oft. Der Vers möchte hier eine Ermutigung sein, sich dennoch an das Schöne zu erinnern und sich wie in dem Beispiel des Schulanfangs an den Kindern zu erfreuen.

So, 10. September 2023